Kleine Anfrage:Aufnahme in Bundesprogramm „Elektrische Güterbahn“: Was unternimmt die Landesregierung, um die Strecke Bremerhaven-Wulsdorf–Bremervörde–Rotenburg zu elektrifizieren?

An den Verkehrsbetrieben Elbe-Weser GmbH (EVB) ist das Land Niedersachsen als Gesellschafter mit 82,97 % beteiligt (  https://www.evb-elbe-weser.de/wir-ueber-uns/unternehmen/gesellschafter ). Der Bund hat die Wirtschaftlichkeit der Elektrifizierung der Strecke Bremerhaven-Wulsdorf–Bremervörde–Rotenburg im Rahmen des Ausbauprogramms „Elektrische Güterbahn“ nachgewiesen und die Bedeutung der Strecke als Ausweichstrecke für den Schienengüterverkehr zu den bremischen Seehäfen hervorgehoben. Die Elektrifizierung der Strecke würde vor allem im Hafenhinterlandverkehr eine Alternativstrecke für die Häfen Bremen und Bremerhaven schaffen und die bereits jetzt überlasteten Schienenwege im Knoten Bremen entlasten. Für die Erhöhung der Resilienz des norddeutschen Schienennetzes kommt danach der Elektrifizierung der genannten EVB-Strecke eine wesentliche Bedeutung zu.

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