Kleine Anfrage:Freie Fahrt für den Haller Willem? Wie steht es um die Planungen eines Halbstundentaktes auf der niedersächsischen Seite der Bahnstrecke Haller Willem?

Der Haller Willem befördert werktags durchgängig über 5 000 Ein- und Aussteigende. Schon im Jahr 2005 hat sich die Landesregierung für einen 30-Minuten-Takt der Regionalbahn Haller Willem zwischen Osnabrück und Bielefeld ausgesprochen, sofern der Aufgabenträger auf westfälischer Seite seine Bereitschaft zusagt. Die Realisierung eines Halbstundentaktes zwischen Halle (Westfalen) und Bielefeld wurde mittlerweile beschlossen. Seitens des niedersächsischen Aufgabenträgers, der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen, gibt es nach Ansicht von Beobachtern keine ausreichenden Schritte zur Verdichtung der  Fahrzeiten.

2015 bekräftigte der damalige Verkehrsminister Olaf Lies die Planungen und gab seine Zusage für den Ausbau des Taktes. Auch die regionalen Landtagsabgeordneten sprachen sich einstimmig für das Bahnkonzept aus. Osnabrücker Stadtrat und Kreistag bestärkten das Vorhaben im Dezember 2019 mit ihren Beschlüssen.

Zurück zum Pressearchiv