Kleine Anfrage:Ist die Landesregierung bereit, sich für eine Geltung des 9-Euro-Tickets auf der Strecke Norddeich–Bremen einzusetzen?

Laut NDR soll das 9-Euro-Ticket im Intercity (IC) auf der Strecke zwischen Norddeich-Mole und Bremen im Gegensatz zu anderen Nahverkehrstickets nicht gelten (NDR. 27.05.2022). Weiter heißt es, dass außer der Strecke zwischen Bremen und Norddeich-Mole andere IC-Verbindungen betroffen sind (Elsterwerda–Berlin, Berlin–Prenzlau, Potsdam–Berlin–Cottbus, Dillenburg–Letmathe, Erfurt–Gera und Stuttgart–Konstanz). Für jede dieser Strecken sei aber im Gegensatz zu Niedersachsen eine Vereinbarung getroffen worden, sodass alle Fahrgäste mit Nahverkehrsticket diese IC nutzen können. Die Länder zahlen der Bahn dafür einen Ausgleich. Niedersachsen plant bisher nicht, eine solche Regelung für die Strecke Bremen–Norddeich Mole zu finden. Hier dürfen zwar Bestandskunden wie Inhaberinnen und Inhaber von Monatskarten den IC im Nahverkehr nutzen, nicht aber Neukunden, die sich das 9-Euro-Ticket gekauft haben. Laut einem Sprecher des Wirtschaftsministeriums sollen dazu auch keine Gespräche mit der Bahn geplant sein.

Zurück zum Pressearchiv