Kleine Anfrage:Elektrifizierung RB 77 Hameln–Elze: Welchen Einfluss hat die Ertüchtigung der Strecke für den Güterbahnverkehr auf den SPNV und die Anschlusssicherheit in Elze?

Im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung informierte die Deutsche Bahn AG (DB) im Februar 2022 „die Begleitkommission der Städte und Gemeinden sowie des Landkreises Hameln-Pyrmont über den Stand der Planungen für die Elektrifizierung der Strecke Hameln–Elze“ (PM DB, 17.02.2022). Mit der Ertüchtigung der eingleisigen Strecke für den Güterbahnverkehr will die DB eine „Elektrifizierungslücke“ schließen. Außerdem sollten zwei neue Kreuzungsmöglichkeiten für Züge geschaffen werden, wobei noch nicht klar sei, wo genau das passieren solle. Ziel der Ausbauarbeiten sei es, südlich den Knoten Hannover zu umfahren. Nicht geplant sei bislang, den Streckenabschnitt zweigleisig auszubauen, auch eine Geschwindigkeitserhöhung werde es nicht geben. Beobachtern zufolge sorgen sich Nutzerinnen und Nutzer des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) darum, dass die Ertüchtigung der Strecke für den Güterverkehr Einfluss auf die Taktung im Verkehrsknoten Elze für den SPNV nehmen könnte und ein Umstieg am Bahnhof Elze mit Zeitverlust verbunden sein könnte.

Zurück zum Pressearchiv