© Niklas Kemper

Über mich


Ich bin Detlev Schulz-Hendel, Fraktionsvorsitzender von Bündnis90/Die Grünen im Niedersächsischen Landtag.

Geboren wurde ich 1962 in Lüneburg und habe nach der Schule eine Ausbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt absolviert. 2005 bin ich den Grünen beigetreten, weil ich die kritische und kontroverse Diskussionskultur sehr schätze. Danach habe ich mich zunächst im Kreistag engagiert und bin schließlich 2017 in den Landtag eingezogen.

Das Schönste an meiner Tätigkeit als Abgeordneter ist das Zusammentreffen mit Menschen aus verschiedenen Regionen Niedersachsens, die sich auf ihre Weise für ein gutes Miteinander einsetzen.

Als Fraktionsvorsitzender beschäftige ich mich mit allen Themen, die uns im Landtag beschäftigen. Zusätzlich bin ich Sprecher für Medienpolitik.

Auch privat bin ich begeisterter Bahnfahrer. Aus Überzeugung setze ich mich für die Reaktivierung von Bahnstrecken und das Deutschlandticket ein. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Freund*innen, im Kino oder bei Spieleabenden.

Impressionen aus meiner Arbeit