Rede Detlev Schulz-Hendel: Antrag (FDP) zu Rund-um-die-Uhr-Baustellen

- es gilt das gesprochene Wort - 

Anrede,

Wissen Sie, warum Ameisen nie im Stau stehen?

Der Verkehr auf der Ameisen-Autobahn fließt, weil Ameisen sozial und selbstlos sind. Ameisen orientieren sich an den langsamen Tieren und sie passen ihre Geschwindigkeit entsprechend an. Ameisen sind außerdem in einem ständigen Austausch und achten aufeinander.

Ganz anders auf unseren Autobahnen. Hier wird über die Piste geheizt, hier wird kurz vor der Stoßstange des vorausfahrenden Autos gebremst.

Und genau aus diesen und anderen Gründen stehen unsere Autofahrer 457.000 Stunden pro Jahr im Stau.

Anrede,

beide Anträge verwechseln Ursache und Wirkung: Wir stehen nicht im Stau, weil „böse Baustellen“ uns Lebenszeit rauben wollen. Wir stehen auch nicht im Stau, weil unfähige Straßenbaubehörden und Bauunternehmen nicht in der Lage oder willens sind, Bauarbeiten gut und effizient durchzuführen.

Nein – wir stehen im Stau, weil sich die Zahl der PKW seit 1980 in Deutschland verdoppelt hat und weil wir mit unserer ständig wachsenden Blechlawine unsere Infrastruktur überfordern und übermäßig abnutzen. Die Übersättigung unserer Straßen wiederum hat zur Folge, dass immer mehr ausgebaut und saniert werden muss, was noch mehr Baustellen zur Folge hat.

Anrede,

der monothematische FDP-Antrag wird heute nach den Ausschussberatungen ohnehin abgelehnt, aber auch der Antrag von SPD und CDU ist klar abzulehnen.

Während die Beschäftigungsgarantie für Beschäftigte in der Landesbaubehörde vor dem Hintergrund der Infrastrukturgesellschaft des Bundes noch eine Forderung aus rot-grüner Zeit und damit begrüßenswert ist, halten wir die Forderung nach neuen und zügigen Autobahnneubauten, für einen schlechten Witz.

Offenbar wollen Sie, liebe SPD und CDU beim Bau der A20 sehenden Auges Millionen Euro Steuergelder im Moor versenken – so wie das unser Nachbarland Mecklenburg-Vorpommern gerade erlebt. Niemand kann langfristig garantieren, mit welcher Baumethode auch immer, dass Autobahnen die über Moorgebiete gebaut werden, nicht absacken. Schon deshalb ist der Bau der A20 abzulehnen.

Anrede,

wir brauchen nicht mehr Autos auf der Straße sondern weniger. Es fehlt Ihnen offenbar an nachhaltigen Ideen, den Autoverkehr auf der Straße zu verringern. Sie setzen auf Beton statt auf eine nachhaltige Bekämpfung der Ursachen. Das ist bedauerlich, dem werden wir nicht zustimmen.

Zurück zum Pressearchiv