Kleine Anfrage:Welche Auswirkungen auf Mensch und Umwelt verursacht der geplante Sandabbau in Vierhöfen im Landkreis Harburg?

Die Firma Manzke hat südöstlich von Vierhöfen im Landkreis Harburg den Abbau von Sand und Kies im Trocken- und später im Nassabbau auf einer Fläche von rund 28 ha beantragt. Es handelt sich dabei um den dritten Antrag auf Rohstoffabbau, der für diese Fläche gestellt wird.
Die Fläche ist im Regionalen Raumordnungsprogramm (RROP) des Landkreises Harburg als Vor-ranggebiet für die Rohstoffgewinnung festgelegt. Dem entsprechenden Fachbeitrag im RROP zu-folge ist der Rohstoffabbau mit Auswirkungen verbunden: „Die SUP für dieses Gebiet hat ergeben, dass mit erheblichen Beeinträchtigungen der Schutzgüter Mensch/Gesundheit, Natur, Landschaft, Boden, Wasser/Hydrogeologie und Kultur- und Sachgüter zu rechnen ist. In die landesplanerische Abwägung eingestellt wurden die bestehenden Bedenken zum Eingriff in das Landschaftsbild, die zusätzlichen Verkehrsbelastungen für die Ortschaft Vierhöfen sowie befürchtete Grundwasserab-senkungen und dadurch verursachte Schädigungen des Einemhofer Forstes.“(1)

(1) RROP 2007, Fachbeitrag Rohstoffgewinnung, S. 41

 

Zurück zum Pressearchiv