Statement:Grüne: Grundstein für Neustart der Meyer Werft ist gelegt

Es ist sehr ermutigend, dass es dieses eindeutige Signal der Geschlossenheit der beteiligten Akteure der Meyer Werft gibt. Betriebsrat, Geschäftsführung und IG Metall arbeiten nicht mehr gegeneinander, sondern konstruktiv miteinander.

Zu der heute (Mittwoch, 3. Juli 2024) von IG Metall sowie Betriebsrat und Geschäftsführung der Meyer Werft vorgestellten Rahmenvereinbarung sagt Detlev Schulz-Hendel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag Niedersachsen:

Es ist sehr ermutigend, dass es dieses eindeutige Signal der Geschlossenheit der beteiligten Akteure der Meyer Werft gibt. Betriebsrat, Geschäftsführung und IG Metall arbeiten nicht gegeneinander, sondern konstruktiv miteinander. Damit ist ein Grundstein für einen Neustart und zur Rettung der Werft und der Arbeitsplätze gelegt. Wenn nun das Gutachten zur wirtschaftlichen Perspektive positiv ausfällt, ist eine wesentliche Voraussetzung dafür erfüllt, dass der Staat seinen Beitrag zur Rettung der Werft leisten kann. Es geht um die Sicherung guter und hochwertiger Arbeitsplätze im Emsland. Dabei spielt der Bund für uns auch eine entscheidende Rolle - nicht zuletzt, weil die Werften-Strukturen in Deutschland eine große Bedeutung für die Bundesrepublik haben.“

Zurück zum Pressearchiv