Statement:Grüne: Mehrdad Payandeh weiß, wie man Menschen zusammenbringt

Mehrdad Payandeh soll neuer Landesbeauftragter für Migration und Teilhabe werden.

Mehrdad Payandeh soll neuer Landesbeauftragter für Migration und Teilhabe werden. Der frühere DGB-Bezirksvorsitzende tritt die Nachfolge von Deniz Kurku an. Dazu sagt Detlev Schulz-Hendel, Vorsitzender der Grünen-Landtagsfraktion:

Mehrdad Payandeh ist eine ausgezeichnete Wahl für dieses Amt. Er bringt etwas mit, das man für diese Aufgabe nicht lernen oder sich anlesen kann: eine eigene Migrationsgeschichte und jahrzehntelange Erfahrung darin, sehr unterschiedliche Menschen zusammenzubringen. Als DGB-Bezirksvorsitzender hat er für gute Arbeit, soziale Gerechtigkeit und die Interessen von Millionen Beschäftigten gestritten. 

Genau diese Haltung wird dem Amt des Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe guttun. Teilhabe entscheidet sich nicht in schönen Reden, sondern bei Arbeit, in der Schule, bei der Wohnungssuche und bei der Frage, ob Menschen das Gefühl haben, dazuzugehören und gehört zu werden.

Mehrdad Payandeh kennt Niedersachsen, er kennt seine Institutionen und vor allem kennt er die Menschen und ihre sehr unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten. Ich freue mich deshalb sehr, dass er bereit ist, wieder Verantwortung für unser Land zu übernehmen. Bei seiner Verabschiedung als DGB-Bezirkschef hat Payandeh über den Zug gesprochen, in den er vor mehr als 40 Jahren eher zufällig gestiegen ist und der ihn schließlich nach Deutschland geführt hat. Mit dem neuen Amt kommt eine weitere, wichtige Station dieses Zuges dazu. Dafür wünsche ich ihm viel Kraft, Freude und Erfolg.

Zurück zum Pressearchiv