Regionale Meldungen

Pressemitteilung zu Alpha-E:Schulz-Hendel: Wird der Güterverkehr direkt durch Eschede führen?

Beim Online-Informationsabend der Grünen in Eschede, kam es zu einer Überraschung: „Das die geplanten zusätzlichen Gleise als Umgehung gebaut werden sollen, wurde noch nie im Dialogforum besprochen. Das ist mir neu.“ So Detlev Schulz-Hendel MdL ...

Pressemitteilung:Harburg: Grüne erwirken Klarstellung: Kostenlose Corona-Tests sind für alle möglich

Ab sofort können nicht nur Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft ein kostenloses Testangebot in Anspruch nehmen, sondern alle Menschen, egal woher sie kommen. „Eine Klarstellung war dringend nötig und überfällig,“ so der Landtagsabgeordnete Detlev Schulz-Hendel von Bündnis90/Die Grünen.

Aktionstag „40.000 Theatermitarbeiter*innen treffen ihre Abgeordneten“:Lüneburg: Schulz-Hendel im Gespräch mit dem Theater Lüneburg

Im Rahmen des Aktionstages „40.000 Theatermitarbeiter*innen treffen ihre Abgeordneten“ hatte ich die Gelegenheit, mich mit Jan-Philip Heinzel zu einem spannenden Gespräch zu treffen. Es war ein toller Austausch auch zu der Frage was macht Corona mit Menschen, wie hat uns die Pandemie verändert.

Statement :Harburg/Heidekreis: Schulz-Hendel: Bei den Corona-Hilfen des Landes gehen viele in der Gastronomie leer aus

Die Gastronomie ist eine der Branchen, die mit am stärksten durch die Corona-Pandemie betroffen ist. „Wenn man sich in den Landkreisen umschaut haben Restaurants, Gasthöfe und Cafés wirtschaftlich stark zu kämpfen“, berichtet der wirtschaftspolitische Sprecher der Grünen im niedersachsächsischen Landtag, Detlev Schulz-Hendel ...

Statement zum Arbeitsplatzschutz bei Amazon:Schulz-Hendel: Wirksamer Infektionsschutz am Arbeitsplatz geht anders

Der Online Händler Amazon hat in einem seiner Werke in einem seiner Werke in Norddeutschland untersagt, dass die Mitarbeiter*innen FFP2-Masken tragen. Der Grund scheint zu sein, dass es dann zu häufigeren Pausen kommt. Dazu erklärt der Abgeordnete Detlev Schulz-Hendel: „...“

Initiative der Region im Landtag für Ilmenau und Amelinghausen:Lüneburg: Detlev Schulz-Hendel: „Brauchen zur Landtagswahl 2022 einen zusätzlichen Wahlkreis in unserer Region“

Auf Initiative des Amelinghausener Landtagsabgeordneten Detlev Schulz-Hendel gab es vergangene Woche einen Austausch mit den regionalen Landtagskolleg*innen von CDU und SPD und weiteren kommunalpolitischen Akteur*innen zum Zuschnitt der Wahlkreise.

Mehr Prämien, mehr überbetriebliche Ausbildung und ein 365-Euro-Ticket:Lüneburg/Heidekreis/Harburg: Brauchen für unsere Region eine Ausbildungsoffensive

Wer einen Ausbildungsplatz sucht oder anbieten möchte, hat es in Niedersachsen aktuell so schwer wie nie. Zu diesem Ergebnis kommen der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Niedersachsen gleichermaßen.

Die Hälfte der Macht für Frauen – Grüner Zukunftstag in diesem Jahr digital:Detlev Schulz-Hendel: „Wir bestärken Mädchen, sich politisch einzumischen“

Der Landtagsabgeordnete Detlev Schulz-Hendel lädt Mädchen aus Lüneburg, Harburg und dem Heidekreis in diesem Jahr zum digitalen Zukunftstag der Grünen Fraktion im Niedersächsischen Landtag ein. Auch in diesem Jahr erwartet die Mädchen wieder ein buntes Programm: Sie erhalten einen Einblick in den Parlamentsbetrieb, lernen verschiedene Berufe kennen, die in einer Landtagsfraktion zu finden sind und erfahren in einem Interview, wie man eigentlich Landtagsabgeordnete wird.

Landtag soll Kita-Gesetz der Regierung nachbessern :Lüneburg: Staudte & Schulz–Hendel: Grüne schlagen gemeinsamen Pakt für gute Kitas im Landkreis Lüneburg vor

Die Grünen schlagen einen Pakt für gute Kitas vor. „Auch bei uns in Lüneburg sind sich doch alle politischen demokratischen Kräfte einig, dass unsere Kinder besser betreut werden sollten und dass die Fachkräfte in den Kitas entlastet und besser bezahlt werden müssen“, sagen die Landtagsabgeordneten Miriam Staudte und Detlev Schulz-Hendel.

Grüne unterstützen Schüler*innen und Eltern für kostenlose Schülerbeförderung und 365-Euro-Jahresticket :Lüneburg/Heidekreis/Harburg: Auch bei uns brauchen junge Leute günstige Tarife für Busse und Bahnen in ganz Niedersachsen

Die Grünen im Landtag setzen sich landesweit für kostenlose Schülerbeförderung und ein günstiges 365-Euro-Jahresticket für junge Menschen in Bussen und Bahnen in ganz Niedersachsen ein. Auch in unserer Region würden davon zahllose junge Leute und ihre Eltern profitieren. „Schüler*innen und Eltern fordern auch bei uns zurecht, dass alle Schüler*innen kostenlos mit dem Schulbus zur Schule fahren können sollten“, betont Schulz-Hendel. Aber auch die Industrie und Handelskammer, die Handwerkskammern, die Jugendorganisation des DGBs, der Landeselternrat, der Landesschülerrat, die Vertretungen der freiwilligen Dienste und viele andere unterstützen die Forderungen.