
Die niedersächsische Landesregierung verpasst die Chance, mit gutem Beispiel voranzufahren. Sie macht sich mit einer Dienstwagenflotte weitgehend von gestern unglaubwürdig. Das kritisiert Detlev Schulz-Hendel, verkehrspolitischer Sprecher: „..."

Am 5. November diskutierte Detlev Schulz-Hendel mit Stefan Kindermann vom Fahrgastbeitrat für den Landkreis Harburgs sowie Ruth Alpers und Malte Jörn Krafft aus der grünen Kreistagsfraktion im Marstall. Im Zentrum der Veranstaltung stand die Frage: Wie kann der ÖPNV eine noch bessere und attraktivere Alternative zum eigenen Auto werden?
Seit Jahren setzen sich die Grünen für den Ausbau der ‚Weddeler Schleife‘ ein. Die Region braucht dringend und zeitnah eine Beseitigung dieses Nadelöhrs im Bahnverkehr zwischen Braunschweig und Wolfsburg.

Detlev Schulz-Hendel, zuständiger Grüner Landtagsabgeordneter für den Landkreis Harburg reagiert auf die Proteste der Landwirt*innen am gestrigen Tag: „Auf der einen Seite muss das Höfesterben gestoppt werden, auf der anderen Seite ist es wichtig die Nitratbelastung und die Masttierzahlen langfristig zu reduzieren. Nur eine Landwirtschaft, die die gesellschaftlichen Anforderungen an Tier- und Umweltschutz meistert, wird Bestand haben.“
„Wir wollen von der Niedersächsischen Landesregierung wissen, wie regionale Flughäfen bisher gefördert worden sind und wie sie künftig gefördert werden sollen.“
Die Groko ignoriert Fakten, die eindeutig belegen, dass ein generelles Tempolimit auf Autobahnen nachweislich einen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit leistet - außerdem klimapolitisch sehr sinnvoll ist. In Niedersachsen steigen gegen den Bundestrend Unfallzahlen. Das allein sollte Anlass für CDU und SPD sein, sich für ein Tempolimit im Bundesrat stark zu machen.
„Zwischen der Ankündigung, die Wasserstofftechnologie über eine Bundesratsinitiative voranbringen zu wollen, und der Realität in Niedersachsen klaffen Lücken.“
„Mit der Reform des Straßengesetzes macht die Landesregierung zwei Schritte vor und einen Schritt zurück in Richtung Klimaschutz.“

Auf Einladung des Abgeordneten Detlev Schulz-Hendel war die Besucher*innengruppe Landjugend Bardowick aus dem Landkreis Lüneburg zu Gast im Landtag beim September-Plenum. ...
Die Grünen im Landtag kritisieren, dass die Landesregierung in Niedersachsen offenbar auch mit der neuen Betriebsbeschränkung des Flughafens Hannover-Langenhagen ab 2020 den Nachtflugverkehr beibehalten und den Gesundheitsschutz der Anwohner*innen nicht verbessern wird. Das kritisiert Detlev Schulz-Hendel, verkehrspolitischer Sprecher „..."