Pressemitteilungen

Pressemeldung Nr. 35 vom

Antwort auf Grünen-Anfrage legt Schwächen des Azubi-Tickets offen:Azubi-Ticket der Landesregierung entpuppt sich als Rohrkrepierer

Mit großen Erwartungen hatte die SPD/CDU-Landesregierung zum 1. Januar 2022 das Schüler*innen- und Azubi-Ticket beschlossen. Es war von vorneherein eine Schmalspurlösung mit kleinräumiger regionaler Begrenzung anstelle eines landesweit gültigen Tickets, wie nicht nur die Grünen es seit langem fordern. Das Ticket geht voll an den Mobilitätsbedürfnissen junger Menschen vorbei.

Pressemitteilung:Visselhövede: Grüne und IG Radweg im Gespräch mit Abgeordneten Detlev Schulz-Hendel

Die Visselhöveder Grünen hatten am Samstag Detlev Schulz-Hendel zu Gast. Sie trafen sich mit der IG Pro Radweg zum Gespräch und auch um auf die besonderen Gefahrenpunkte der Strecke der Landesstraße zwischen Jeddingen und Kirchlinteln aufmerksam zu machen.

Reaktivierung des Moorexpresses für den Personennahverkehr :Gnarrenburg: Schulz-Hendel: Reaktivierungsprozess muss weitergehen

Am Samstag ging es mit dem Torfkahn durch die Moor- und Torflandschaft bei Gnarrenburg. Gemeinsam mit Elke Weh, Vorsitzende des Fördervereins Moorexpress und Wolfgang Konukiewitz wurden die Chancen für die Reaktivierung des Moorexpresses ausgelotet.

Statement:Zeitenwende in der Energie- und Verkehrspolitik: Ausbauoffensive E-Mobilität in Niedersachsen

Elektromobilität ist weit mehr als Verkehrspolitik: Deswegen brauchen wir endlich eine ressortübergreifende Strategie für das Land. Alle Akteure müssen an einen Tisch und es sollte Schluss sein mit unkoordinierten, nicht aufeinander abgestimmten Einzelinitiativen.

Statement:Grüne: Land muss künftig mehr für attraktiven Nahverkehr tun

Das 9-Euro-Ticket des Bundes ist Teil eines großen sozialen Entlastungspakets. Es zeigt: Ein kostengünstiger Öffentlicher Personennahverkehr ist attraktiv und unterstützt gerade auch Pendler*innen. Was Niedersachsens Verkehrsminister Althusmann in vier Jahren nicht geschafft hat, schiebt die Bundesregierung binnen weniger Wochen an: Ein tarifverbundübergreifender Nahverkehr ist möglich und damit auch attraktiv.

Bericht:Isernhagen: Schulz-Hendel auf fahrradpolitischer Radtour mit dem ADFC-Landesverband

Am vergangenen Donnerstag war der Abgeordnete Detlev Schulz-Hendel zu einer politischen Fahrradtour des ADFC Niedersachsen zu Gast in dem Westen Langenhagens. Sie trafen auf etliche Positiv- wie auch Negativbeispiele.

Pressestatement:Lüneburg: Schulz-Hendel: Die Planungen für das Schienenausbauprojekt optimiertes Alpha-E plus müssen nun zügig vorangebracht werden

Zum aktuellen Stand des Schienenausbauprojekts Alpha-E erklärt Detlev Schulz-Hendel, regionaler Abgeordneter und verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion: „...“

Pressemitteilung:Nienburg: Schulz-Hendel: Grüne setzen sich einstimmig für Bahnausbau ein

Auf Einladung der BI gegen Lärm und für Naturschutz kam der Landtagsabgeordnete Detlev Schulz-Hendel nach Nienburg-Erichshagen um sich ein Bild von der geplanten Ortsumgehung B 215N machen zu können. Gefordert wird ein Planungstopp bis Ergebnisse der gesetzlich vorgeschriebenen Bedarfsplanüberprüfung auf Bundesebene vorliegen.

Pressemitteilung:Lüneburg: Verlinden & Schulz-Hendel: Ausfälle und Verspätungen beim Metronom müssen in den Griff bekommen werden

Bezugnehmend auf den Bericht der Landeszeitung am 27. April zu massiven Zugausfällen und Verspätungen des Metronoms in der Osterwoche fordern die Grünen Abgeordneten Detlev Schulz-Hendel und Dr. Julia Verlinden zügige Maßnahmen von Land und Metronom für mehr Zuverlässigkeit für Lüneburgs Pendler*innen.

Pressemitteilung:Osnabrück: Schulz-Hendel: Grüne setzen sich einstimmig für Bahnausbau ein

Am vergangenen Mittwoch (27. April) haben sich Grünen-Mitglieder der Kreis- und Ortsverbände entlang der Bahnstrecke Oldenburg - Osnabrück zu einem Austausch in Cloppenburg getroffen.